freundschaft3_463x200

Das Versprechen

von Marie Schoeß

Jahr: 2011, Woche: 44

Es gibt gute Tage im Leben. Und es gibt graue Tage, an denen alles schiefläuft. Entscheidend aber ist, wie man Tage ausklingen lässt. Ein perfekter Abend macht auch graue Tage erträglich bis gut. Vor allem in der Erinnerung.

Bei mir sind es meist die schlechten Tage, die mit den perfekten Abenden aufhören. Die Tage, an denen ich aus der Uni oder vom Arbeiten komme und nichts so gelaufen ist, wie ich es wollte. An denen ich zu grübeln beginne, ob all das wirklich richtig ist – oder ob ich nicht doch lieber den rosaroten Traum hätte verwirklichen sollen, den ich als Schulmädchen gefasst hatte. Es sind die schlechten Tage, an denen ich nach der Arbeit Leonie anrufe.

Was dann folgt, ist ein Versprechen: Das Tuten, das erklingt, verspricht, dass der Tag nicht mit nachdenklichen Stunden zu Ende gehen muss. Es verspricht, dass mich mein Rad nicht sofort nach Hause, sondern zu Leonie und damit zu einem vollen Teller Nudeln und einer Flasche Wein fahren wird. Es sind die Abende, an denen Leonie meist schon ahnt, warum ich “noch einmal kurz anrufe” und mir erklärt, dass sie schon ihren Jogginganzug angezogen hat und gerade noch arbeitet. Und dass ich natürlich trotzdem noch vorbeischauen kann.

Ich radle los, lasse mit den Metern zwischen Uni und ihrer Wohnung schon ein paar Gedanken hinter mir und freue mich auf den perfekten Abend. Gleich werde ich bei ihr in die Wohnung hereinspazieren, sie wird mich fragen, ob ich schon etwas gegessen habe und lachen, wenn ich – wie immer – den Kopf schüttle und ihr zu verstehen gebe, dass wir uns ja auch gemeinsam noch etwas kochen können. Wir werden auf ihrem Sofa sitzen, über alles reden, was den Tag zu einem schlechten gemacht hat und was jede Minute ein Stückchen unwichtiger wird. Und irgendwann, wenn die Teller und Gläser leer sind, wenn ich aufgehört habe, über große Entscheidungen und alte Träume nachzudenken, werde ich mich auf den Weg nach Hause machen und mich auf den nächsten schlechten Tag mit dem perfekten Abend freuen.

Teilen

Kommentare sind geschlossen.